Vom Jugendorchester zum Blasorchester für ALLE

Im Februar 2004 wurde unser Verein als Jugendorchester Young Spirit mit Herbert Stallinger als Obmann von den engagierten Eltern der 27 Gründungsmitglieder mit dem Ziel ins Leben gerufen, ihren Kindern weiterhin das gemeinsame Musizieren mit ihren Lieblingsinstrumenten zu ermöglichen. Thomas Maier und Gudrun Grünling wurden gebeten, die Leitung des Orchesters zu übernehmen.

Bis heute haben sie mit großem Einsatz erfolgreich die musikalische Leitung über. So absolvierte das Orchester bereits 2006 gemeinsam mit den „Youngstars“ aus Pechgraben die Konzertwertung des Bezirksblasmusikverbandes mit ausgezeichnetem Erfolg. Diese bezirksübergreifende Spielgemeinschaft war für beide Orchester in musikalischer und persönlicher Hinsicht sehr bereichernd. Sie bestand trotz organisatorischer Herausforderungen infolge der räumlichen Distanz bis 2008. Auch danach konnten wir unsere Erfolge in den unterschiedlichsten Bereichen fortsetzen und die Mitgliederzahl an aktiven MusikerInnen (ohne Rhythmik Kids) kontinuierlich auf 45 Personen erweitern.

Die „Leistungsbilanz“ der absolvierten dreizehn Konzertwertungen freut uns sehr! 2005 starteten wir in der Kategorie Jugend. Seit 2011 treten wir (mit einer Ausnahme) in der Stufe A der „allgemeinen Orchester-Kategorie“ an. Bei elf Wertungsspielen wurden Prädikate vergeben. Young Spirit erreichte dabei achtmal mit einem ausgezeichneten Erfolg bzw. Goldmedaille die höchste Auszeichnung und dreimal „Sehr gut“.

Diese großen musikalischen Leistungen waren und sind nicht ohne die Unterstützung vieler Personen möglich wie Familienmitglieder, MusiklehrerInnen, Sponsoren/ FördererInnen und Mitglieder des Vorstandes. Immer wieder engagier(t)en sich Personen ehrenamtlich für unseren Verein, wandten/wenden dabei viele Stunden auf und trugen/ tragen somit auch zur positiven Entwicklung der musikalischen, aber auch sozialen Kompetenzen der einzelnen Orchestermitglieder bei.

Danken möchten wir aber allen, die „im Licht der Öffentlichkeit“ oder davon unbemerkt für Young Spirit tätig waren/sind. Wir hoffen, dass sie sich weiterhin für diese wertvolle Aufgabe einsetzen! Der Klang der Gegenwart & Zukunft Nicht nur unser Umfeld hat sich in den letzten Jahren verändert. Auch Young Spirit hat sich weiterentwickelt – und das nicht nur auf musikalischer Ebene wie Repertoire und Spielstärke.

Unser Orchester besteht heute aus mehr als 50 Musikerinnen und Musiker – davon musizieren 45 Personen im großen Orchester. Ungefähr zehn JungmusikerInnen stehen derzeit als „Rhythmik Kids“ in Ausbildung und treten auch gemeinsam mit dem Orchester auf. Wir sind den „Kinder- und Jugendschuhen“ entwachsen und spielen nun bei den Konzertwertungen des Bezirkes in der Gruppe A. Dies bedeutet aber sowohl für unsere musikalische
Leitung als auch für unsere MusikerInnen noch mehr
Einsatz.

Unsere Vision für die Zukunft ist es, als vollwertiges Orchester für „JUNG UND ÄLTER“ wahrgenommen und anerkannt zu werden. Heuer haben wir unseren Verein umbenannt – aus dem Jugendorchester Young Spirit ist das Blasorchester Young Spirit geworden. Die engagierte Arbeit mit und für die Jugend wird aber immer unser Schwerpunkt sein. Parallel dazu öffnen wir unser Orchester für alle Altersgruppen. Wir bieten somit jeder/jedem die Möglichkeit, bei uns aktiv mitzumachen und so einen Beitrag für ein aktives Vereinsleben in Kronstorf mit persönlichem, musikalischem sowie kommunalem Mehrwert zu leisten. Neben unseren rein musikalischen Leistungen stellt die Teilnahme an Marschwertungen einen weiteren wichtigen Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels dar. Unter der Leitung unseres Stabführers Matthias Schröck nahmen wir bereits an Bezirksfesten und -wertungen teil.